HS5
„Schnelle Auffassungsgabe gepaart mit wirtschaftlichem Verständnis und wissenschaftlicher Gründlichkeit.“
scholer
S T E U E R + R E C H T

EXPERTISE

SIE SIND IM RECHT.
SETZEN WIR ES DURCH.


Steuerstreit

Von der streitigen Betriebsprüfung, über das Einspruchsverfahren bis zum Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof: ich begleite meine Mandanten und ihre Berater bundesweit in allen konfliktbehafteten Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden. Dies geschieht effektiv und reaktionsschnell. Mit den verfahrensrechtlichen Besonderheiten des Finanzgerichtsverfahrens bin ich bestens vertraut. Steuerberater greifen deshalb auf meine Expertise zurück, denn ich verstehe mich als unabhängiger Sparringpartner. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Abwehr von Schätzungen des Finanzamts. Auch im Vollstreckungsverfahren und in insolvenznahen Situationen vertrete ich die Interessen meiner Mandanten.

Steuergestaltung

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Steuergestaltung. Im Unternehmensbereich zählen hierzu insbesondere der Aufbau von steuergünstigen Strukturen und gesellschaftsrechtliche Umwandlungen. Darüber hinaus verfüge ich über praktische Erfahrung bei der Umsetzung von Stiftungslösungen (Unternehmensstiftung, Familienstiftung), auch im internationalen Rahmen. Immer häufiger haben Sachverhalte Auslandsberührung. Frühzeitig habe ich deshalb ein Netzwerk internationaler Steuerexperten aufgebaut, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeite.

(Steuer-)Strafverteidigung

Ich verteidige ausschließlich im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht. Dies ist meine Spezialität. Mandanten schätzen meine jahrelange Erfahrung auch in komplexen und bedeutenden Verfahren. Hierzu zählen Verfahren im Zusammenhang mit dem Ankauf sogenannter Steuer-CDs durch die Finanzbehörden, Umsatzsteuerkarusselgeschäfte, aber auch Verfahren wegen Zolldelikten oder Schwarzarbeit. Daneben verteidige ich auch Unternehmen in Verfahren der Verbandsgeldbuße (§§ 30, 130 OWiG).

Tax Compliance

Steuerliche und strafrechtliche (Haftungs-)Risiken lassen sich durch eine Tax-Compliance-Strategie vermeiden. Hier unterstütze ich Unternehmen und Manager beim Aufbau interner Informations- und Überwachungssysteme. Erhebliche Erfahrungen im Bereich steuerlicher Nachdeklarationen runden meine Expertise ab und ermöglichen eine strukturierte Präventivberatung.

Nachfolgeplanung

Beratung ist Vertrauenssache. Mir vertrauen vermögende Privatpersonen, Konzerngesellschaften und insbesondere Familienunternehmen bei allen Fragen der Nachfolgeplanung. Meine Tätigkeit umfasst sowohl die gesellschaftsrechtliche Beratung als auch die Strukturierung der Unternehmensnachfolge durch Erb-, Schenkungsverträge oder testamentarische Gestaltungen. Bei Konflikten innerhalb einer Gesellschaft vertrete ich die Gesellschafterinteressen hartnäckig und loyal.

Vermögensstrukturierung

Anspruchsvolle Mandanten erwarten den Blick über den juristischen Tellerrand. Ein steuerzentrierter Beratungsansatz bezieht die Vermögensinteressen des Mandanten ein. Hier kann ich auf ein Netzwerk profilierter Experten aus dem In- und Ausland zurückgreifen, um meine Mandanten bei allen Fragen zum weiteren Aufbau und zur Sicherung des Vermögens zu begleiten.